Writer-Special: das kleine Strichmännchen

Oft kann man in Frankfurt Strich-Männchen sehen, die sich charmant an Wänden, Nischen, Mauern etc. anschmiegen. Obwohl diese Figuren sehr simpel gestaltet sind, wirken sie dennoch sehr lebendig und sympathisch. Es scheint so, dass es der Künstler/die Künstlerin schafft, dass jedes Männchen individuell mit dem Ort interagiert, d.h. hier eine spezifische Situation bzw. Handlung erzählt wird.

Man fühlt sich hierbei auch an die Arbeiten Harald Naegelis erinnert, der Ende der 70er Jahre/Anfang der 80er in Zürich und Düsseldorf aktiv war. Naegeli sprühte in der Regel ebenfalls einfache Strichfiguren und kann als Wegbereiter der heutigen Streetart gesehen werden.

Nun, hier unsere Ausbeute der “kleinen Strichmännchen”; leider scheint der/die Künstlerin aktuell aber nicht mehr aktiv zu sein.

18 Antworten

  1. Schwipsi sagt:

    Interessant wie die Meinungen auseindergehen. Ich finde das Strichmännchen nämnlich ziemlich langweilig und alles andere als lebendig. Es steht im Prinzip nur doof rum. Geschmackssache.

  2. Anonym sagt:

    … es ist vor allem auch nur geklaut.

    Man google "STAY HIGH 149", New York Old School.
    Der hatte immer ein kiffendes Strichmännchen, übrigens mit dem Heiligenschein, der dann später auch über Tags zu finden war.
    Manche sagen sogar, er wäre der Ursprung für selbige gewesen.

    Aber auch STAY HIGH hat geklaut:
    Vom Comic "The Saint", da war nämlich das Strichmännchen mit Heiligenschein schon vorher zu finden.

  3. dko sagt:

    stimmt, das Männchen ist sehr ähnlich.
    Im Unterschied zu stay high, interagiert aber hier die Figur mit seiner Umwelt, oder?

    • Anonym sagt:

      … Harald Naegeli übrigens auch noch zu nennen, mit solchen Figuren.

      Naja, ich weiß nicht..
      Ich wünsche mir einfach etwas mehr Kreativität in der Entwicklung eigener Ansätze.
      Das fehlt mir im Graffiti / Street Art heute.

    • Darmstädter sagt:

      Das sollte Kunst sein? Fremde Fassaden beschmieren, beschädigen soll als Street Art gelten? Leute – etwas mehr Versand! Jede soll, wenn er mag eigene Fassade bemalen oder beschmieren. Aber Finger weg von Fremdeigentum! Ob schön oder nicht schön ohne Zustimmung des Eigentümers ist es strafbar und es ist richtig so!!! Auch Allgemein Eigentüm sollte nicht beschäftigt & verunstaltet werden. Die Städte sehen immer schmutziger und beschmierter aus. Nicht mal die Denkmäle werden verschont. Ich bin gegen Grafitti, weil sie meist hässlich aussehen. Es gibt Wenige, die ein Talent haben und tatsächlich zur Verschönerung der Welt beitragen. Aber auch die sollen sich erst eine Zustimmung holen!!!

    • Anonym sagt:

      Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber das erste Problem ist nun mal, dass nicht jede*r eine eigene Fassade hat. Wenn nur Eigentümer oder Werbetreibende mit entsprechendem Kapital Stadt gestalten können, ist das alles eine ziemlich exklusive Angelegenheit, die Gestaltung des öffentlichen Raumes. Vor allem, weil sich Eigentum und Reictum nicht danach bemessen, welchen gesellschaftlichen Beitrag eine Person geleistet hat – es ist oft genug der Zufall der Geburt, der einem das ermöglicht oder verunmöglicht. Wenn von Kunst geredet wird, sicherlich nicht mit dem Verständnis, dass es gefallen soll. Es gibt sicher auch Graffiti-Maler*innen oder Streetart-Macher*innen, die das als Motivation haben, aber es gibt auch zahlreiche andere Motivationen. Es ist vielmehr eine kulturelle Ausdrucksform, die gerade mit dem Nichteinholen einer Erlaubnis eine besondere Ebene der Intervention im öffentlichen Raum bedienen.
      Aus dieser Perspektive betrachtet, ist es völlig egal, ob und wem es gefällt. Aber klar, das ist deine Meinung, du wirst auf einer Seite wie dieser aber eher wenige Leute finden, die die teilen.

  4. Anonym sagt:

    Trotzdem immer wieder nice zu seh3n

  5. Anonym sagt:

    Tolle Geschichte

  6. Anonym sagt:

    Wenn sie keine eigene Fassade haben ( das ist offensichtlich!), sollen sie bei den Eltern, Großeltern, Freunden oder Angehörigen, die sich krumm gemacht haben etwas zu erwirtschaften, an deren Fassaden die „ Botschaften“ schmieren. Mal sehen wieviel Verständnis dann sie für den „kulturellen“ Ausdruck vorfinden. Das hat nichts mit Wort Kultur zu tun, eher mit Neid und eigene Unfähigkeit aus dem Leben etwas Possitives für sich und andere zu meistern. Jede will Spuren hinterlassen, aber nicht die Zerstörung. Ich kenne viele Menschen, die Faxen voll haben, aber auch viel Angst. Ich bin deren mutige Stimme! Auch wir werden uns verbinden, auf die Jagd gehen um unsere Häuser & Werte & Lebenswerke zu schützen. NULL Verständnis! Bin für härtere Straffen und Mitarbeit mit der Polizei! Ich denke die Höchstraffe für die Typen, deren nichts passt und die Gesselschaft oft noch ernähren muss, einfach arbeiten, aufräumen lassen! Plus die Gesichter, die sich in der Dunkelheit verstecken, öffentlich & bekannt zeigen. Es kann nicht sein, dass einer für sein Fleiß, Ehrgeiz von solchen Menschen Angst haben muss! Es kostet so viel Mühe, Verzicht und Arbeit etwas zu bauen und ihr macht das in paar Minuten kaputt. Ihr solltet euch schämen! Zeig eure Gesichter, steht zu euren Werten und die Konsequenzen. Das wäre Erwachsen. Alles andere ist ein Kindergarten- die Bunstifte wurden für die Dosen getauscht.

    • Anonym sagt:

      Es wird langweilig. Sinnloses wiederholen deiner Phrasen bringt niemanden weiter. Deine Kritik ist die typische "Opa" Weißheit. Vllt solltest du dich mal mit der heutigen Jugend/Kultur auseinander setzen, dann würdest du auch anders argumentieren. So ist das nur ´n anderes Thema – aber mit unwerthaltigen Kritiken wie bei Pegida/Afd/…. usw.!

  7. Anonym sagt:

    Okay, Entschuldigung.
    Ich male keine Strichmännchen mehr.
    Tut mir leid.

  8. Anonym sagt:

    "Ich verstehe nicht, wieso hier jetzt diese Schärfe reinkommt."

    (Waldemar "Waldi" Hartmann)

  9. Anonym sagt:

    Lieber Opa, liebe Oma,
    um meinen Allcity- Fame Drang zu stillen möchte ich 100mal das selbe Kürzel sprühen, darf ich das an eurem Haus machen?
    Liebe Grüße,
    Euer Hans Peter

    PS: Onkel Franz hat doch bei der Bahn gearbeitet, weisst du ob er einen Zug besitzt?

  10. Anonym sagt:

    Vor paar Jahren machte sich mein Sohn selbständig. Sein Spezialgebiet Graffiti Entfernung & Beseitigung.Er baut gerade sein zweites Domizil fertig. Danke allen, die dazu beigetragen haben. Euch noch ein schönes Leben.

  11. Anonym sagt:

    Lustig, ich habe gerade jemanden kennengelernt, dem ich zwei Domizile mit Street Art gegen monetären Ausgleich gestalten sollte.

  12. Anonym sagt:

    ich liebe euch alle.

  13. Anonym sagt:

    wir lieben dich auch .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert