ACAB (1312)

“Das Akronym A.C.A.B. steht für den englischen Ausspruch All cops are bastards, wörtlich ‚Alle Polizisten sind Bastarde‘. Diese Parole wird von zahlreichen Jugendsubkulturen verwendet, insbesondere unter Autonomen, Skinheads, Hooligans, Ultras und Punks.” So steht’s auf Wikipedia.

Ergänzen könnte man diese Definition durchaus um die Subkultur Graffiti. Fakt ist, dass der Schriftzug ACAB eigentlich in jeder größeren Stadt enorm vertreten ist (vgl. auch die ACAB-Parolen aus Erfurt). Als ich mir vor ein paar Wochen überlegte ein ACAB-Special zu machen, also verstärkt auf ACAB-Schriftzüge zu achten, fiel mir auf, wie häufig diese Parole zu sehen/finden ist. ACAB wird dabei in der Regel eher ohne großen Style-Anspruch geschrieben, die (reine) Message steht meistens im Vordergrund.

Gefühlt sieht man dieses Akronym meiner Meinung auch deutlich häufiger als bspw. vor 10 Jahren. Hier stellt sich auch die Frage ob die Abneigung gegenüber der Polizei zugenommen hat oder die Artikulation über diese Schriftzüge einfach beliebter geworden ist, wobei von ersteren auszugehen ist.

2 Antworten

  1. Anonym sagt:

    In den 90ern hat man Nirvana-Schriftzüge, Anarchie- und die Nazis-raus-Symboliken verwendet, jetzt eben vermehrt dieses. Eine ganz normale, trendige Ausdruckskritzelei der Revolte-aufzeigenden "Jugendlichen" 🙂

    Ps: dieser Post möchte verstärkt aufkommendes "Fehlverhalten" der Polizei nicht anzweifeln

    • Anonym sagt:

      naja, band namen sehe ich jetzt zwar nicht so viel an den wänden (ausser 187 Straßenbande, sido und konsorten) aber politgraffiti ist doch immernoch mega present.

      Ich glaube schon dass es daran liegt dass die bullen verstärkt auf heranwachsende fokussiert sind, früher wurde in den ferien locker 3 mal die woche "verdachtsunabhängig kontrolliert und durchsucht" einfach nur für zu jung sein und dazu komisch aussehen.
      Es gibt einfach nicht mehr genug kleinkriminalität, darum sind die cops gelangweilt und reagieren sich woanders ab.

      Kleinkriminalität muss bezahlbar bleiben! : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert