ROTZFRECH CINEMA zeigt BLAUES LICHT – Rocco & seine Brüder (15.5. Jena, 16.5. Erfurt)

Und genau deswegen sagen wir nichts. 


BLAUES LICHT ist ein bemerkenswerter, ein einzigartiger Film. Eingebrockt haben ihn uns die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Könnte man sagen. Müsste man sagen. Und eigentlich noch viel mehr. 

BLAUES LICHT nimmt alle mit, die wollen. In den Untergrund, mit Warnweste und Sektglas, bestuhlt und perfekt arrangiert, mit Tiefe und Tragik; und natürlich auch mit Farbe auf Zügen. Ein Meisterwerk, was sich – gewollt oder ungewollt – in das cineastische Gedächtnis unserer Subkultur einbrennen wird.

BLAUES LICHT, wir haben ihn genossen. Und ja, auch wenn es wie die größte Floskel der Welt klingt, wir haben selten eine solch bemerkenswerte und ehrliche Dokumentation gesehen. Es ging hin und her, was stimmt, was stimmt nicht, wer ist wer und wer ist echt, und warum passiert das alles genau so? Wir wussten und wissen es nicht; und auch darum drückte uns der Film so wunderbar ins Sofa.

BLAUES LICHT, wir möchten nicht über die Verantwortung der BVG, Erzählstränge, Handlungsebenen und Hintergründe sprechen, denn ein solcher Film muss sein Geheimnis bewahren dürfen, bis er es bereitwillig vor seinem Publikum preisgibt. Die Leinwand ist dafür ein perfekter Ort. Und unsere Weigerung diesem Film eine klassische Rezension in die Ankündigung zu schreiben, ist dahingehend nur naheliegend aka schweigen ist grandioses Gold. 

BLAUES LICHT, du hast es verdient, das man nichts zu dir erzählt. Und ihr, liebes Publikum, dass ihr nichts dazu erfahrt. Vertraut uns und gönnt euch das blaue Licht Berliner U-Bahn Schächte. 

 

 

Machen wirs konkret! 


BLAUES LICHT wird es in insgesamt 11 Städten zu sehen geben. Überall läuft die Dokumentation nur einmal. Die Orte, die wir uns ausgewählt haben, sind (fast) keine klassischen Kinoorte. Dies ist von uns genau so gewollt. Denn dort fühlen wir uns wohl und ja, auch Zuhause. Kino unterhalb der Ebene von Programmkinos – genau unser Ding. An dieser Stelle DANKE an alle Locations und aktiven Kümmerer vor Ort, ohne euch, es wäre niemals möglich. 

Der Eintritt ist (fast) überall nur eine Spende und die gesamte Tour fußt auf dem ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Leute und auf dem Support unserer Unterstützerinnen und Freunde. Ein größeres DANKE ist kaum möglich aka D A N K E an LoopcolorsOn The RunCleptomanicxMTNUrbanshit und JUICE. Und an ROCCO und SEINE BRÜDER!

Nun aber genug Vorrede. Es wird Zeit ins Kino zu gehen.

Hinter jeder Stadt findet ihr den Link zu den jeweiligen Facebook-Veranstaltungen, hinter den Locations, den Link zur deren Homepages. 

02.05. Berlin / Babylon (Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178) 
04.05. Bremen / Horner Eck (Friesenstraße 95, 28203)
09.05. Köln / Dedicated Store (Hamburgerstraße. 18, 50668)
11.05. Dresden / Club Kwang Lee (Görlitzer Str. 35, 01099)
15.05. Jena / Café Wagner (Wagnergasse 26, 07743)
16.05.Erfurt / Retronom (Johannesstraße 17a, 99084)
18.05. München / MUCA (Hotterstraße 12, 80331)
21.05. Herne / VHS (Kulturzentrum / Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623)
22.05. Chemnitz / Walden Basecamp [Open Air] (Eubaer Straße 233, 09128)
23.05. Hamburg / Fabrique im Gängeviertel (Valentinskamp 28A, 20355)
29.05. Leipzig / UT Connewitz (Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277)

 

3 Antworten

  1. Klumpen in meiner Cola sagt:

    Sagt ma, hatt irgendwer ne peilung wo man den Film finden kann, wenn man die Screenings verpasst hat?

  2. Cola in meinen Klumpen sagt:

    Thx <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert