Erinnerung – Gerechtigkeit – Aufklärung – Konsequenzen!

Am 19. August ist es 6 Monate her, dass ein Rechtsterrorist in Hanau loszog, um Menschen zu ermorden, die nicht in sein rassistisches und rechtes Weltbild passten. Tiefsten Respekt und größte Solidarität verdienen die Angehörigen und Freund*innen der Opfer, aber auch die Überlebenden, die mit ungeheurer Kraft, Vehemenz und Mut Reaktionen der Politik, der Gesellschaft und der Justiz und Polizei einfordern und selber Zusammenhänge und Ursachen ermitteln. Es darf keine Ruhe geben – denn: “Worauf wartet ihr, wenn nicht auf den nächsten Anschlag?”

Es ist die bittere Erkenntnis, dass all die hohlen Phrasen und verbalen Betroffenheitsrituale nicht helfen, gegen die Bewaffnung und Militanz von Rassist*innen und Rechtsradikalen.

Deshalb möchten wir euch bitten, dem Aufruf aus Hanau zu folgen – und euch an den Gedenkaktivitäten zu beteiligen und euch darüber hinaus für eine offene, friedliche Gesellschaft ohne Neonazis und Rassist*innen einzusetzen, wo immer es geht.

 

Wer Aufruf (Link) und Unterstützungsaufruf (Link) nicht lesen möchte, kann sich einfach dieses Video der Initiative 19. Februar anschauen:

Video zur Demonstration am 22.8.20. in Hanau

 

Die Schwierigkeiten, die die Tatsache mit sich bringt, dass sich der Täter selbst das Leben nahm und dadurch kein Gerichtsprozess Aufklärung und Ausermittlung notwendig machen kann, werden in diesem Interview mit einem Vertreter der Initiative 19. Februar noch gut zusammengefasst – aber auch, wie zwingend es ist, nicht in Trauer und Betroffenheit zu verharren, sondern endlich auf den Rechtsruck in der Gesellschaft zu reagieren – weil er lebensbedrohend ist:

Radio-Interview von Radio Corax (Halle)

 

Am 19. August wird es in Hanau, aber auch in vielen anderen Städten Gedenkveranstaltungen geben, u.a. in Erfurt (17:30 Uhr, vor der Staatskanzlei), Frankfurt (17.30 Uhr am Opernplatz, 19 Uhr an der Hauptwache), Friedberg (18 Uhr Elvis-Presley-Platz), Darmstadt (18:30 Uhr Kantplatz), Dietzenbach (17:30 uhr Europaplatz), Fulda (17 Uhr Universitätsplatz), Hofheim/Taunus (17:30 Uhr Platz am Untertor), Offenbach (18 Uhr, Rathaus), Seligenstadt (18:30 Uhr Marktplatz) – und wer das hier liest und am 19.8. in anderen Regionen unterwegs, kann in dieser Übersicht (Link) noch weitere Städte finden.

Am 22.8. findet dann eine bundesweite Demo unter dem Motto „Erinnerung – Gerechtigkeit – Aufklärung – Konsequenzen“ in Hanau statt: 13:00 Kesselstadt, Beginn der Demonstration

Es gibt aus vielen Städten Fahrgemeinschaften mit Bus und Zug! Z.B.:

Erfurt und Jena:
Das Bündnis „Alles Muss Man Selber Machen“ und DGB-Thüringen/DGB Jugend organisieren zwei Busse für den 22.08. nach Hanau über Erfurt und Jena.

Bus Abfahrt in Jena Paradies-Bahnhof; Tickerpreis max. 5 Euro; Anmeldung über linkgsjugend Jena (Insta/FB oder E-Mail linksjugendjena@gmail.com

Kassel:
– Gemeinsame Anreise von Motorradclub Kuhle Wampe
– Gemeinsame Anreise Initiative 6. April mit dem Zug / Treffpunk 8.45 Uhr Kassel Hauptbahnhof / Abfahrt 9.11 Uhr

Offenbach:

Gemeinsame Fahrrad-Anreise zur Demo nach Hanau / Treffpunkt: Vor dem Rathaus Offenbach (Willy-Brand-Platz 10:45 / Abfahrt: 11:00 Uhr)

(weitere Städte in dieser Übersicht (Link)

6 Antworten

  1. Schwipsi sagt:

    Sehr wichtige Aktionen.
    Auch sehr wichtig: Masken und Abstand.

  2. universaldilletant sagt:

    Aufgrund der Corona-Entwicklung wurde die Demo in Hanau verboten. Aktuelle Infos zum Alternativprogramm bzw. späteren Aktivitäten findet ihr auf:
    https://www.facebook.com/19FebruarHanau/
    https://twitter.com/19FebruarHanau
    https://www.instagram.com/19februarhanau/
    https://19feb-hanau.org/

    oder über die Organisator*innen der gemeinsamen Anreise aus anderen Städten…

  3. Anonymous sagt:

    demo in hanau abgesagt: @19februarhanau

  4. Hanau ist nun überall…

    Im Netz (ab 15 Uhr):
    https://www.facebook.com/unitedwestream/?fref=mentions&__tn__=K-R
    https://www.youtube.com/watch?v=iiCtmTQ5wqY&feature=youtu.be

    IN Frankfurt: Hauptwache/Friedensbrücke/operplatz/Bockenheimer Warte/Günthersburpark…

    in Erfurt (Staatskanzlei), Jena (Johannisstr.), Offenbach (Stellwerk/Hbf/Aliceplatz) und vielen anderen Städten:
    https://www.facebook.com/pg/19FebruarHanau/posts/?ref=page_internal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert