Monatsrückblick 08/2020

Unser Suchroboter “DKO-alpha-Max3000”, der mit 22  Algorithmen ausgestattet ist,  durchsuchte das weltweite Netz in nur 1,45 Sekunden. Weltrekord.


Der Kampf gegen Graffiti

Es ist offensichtlich möglich, die Lärmschutzwände legal zu besprühen (wa.de)
Ist Street-Art Kunst? (anwalt.de)
Stuttgart – Mehr Graffiti während dieser Krise (tag24.de)
Kein Platz für Graffiti (wormser-zeitung.de)
Wegen Corona gibt es mehr Graffiti (Bern, 20min.ch)


Graffiti in den News:

Jena: Lärmschutz wird Ultra (otz.de, siehe unseren Beitrag zur Trainline)
Graffiti im Hauptbahnhof: „Secret Walls Gallery” im Stuttgarter Bonatzbau (swr.de)
Stuttgarts Hauptbahnhof wird zum Selfie-Paradies (stuttgarter-zeitung.de)
Geras größtes Kunstwerk: Graffiti-Künstler taucht Behörde in Blautöne (mdr.de)
Smaller but still full of colours: ibug 2020 (isupportstreetart.com)


Graffiti zum Hören:

PODCAST #034 “Graffiti auf Zügen” mit DROW (Themen wie 80er & 90er Jahre, Barbara Uduwerella, Berlin & Rom; ilovegraffiti.de)


Graffiti in bewegten Bildern:

ILG Graffiti Video Radar – 08.2020 (ilovegraffiti.de)
Creis und Kollegen sprühen an der Friedensbrücke ein Tribute-Bild für Kobe Bryant (insta)
ET 420, Cologne (youtube.com, spraydaily)
Whole-cars in Cologne (youtube.com, spraydaily)
Toronto Alley Walking Annex to Ulster (youtube.com)
Cekios Graffiti Fails (youtube.com)
NÃO, ‘ITALIAN BUSINESS’ (youtube.com)
WATCH: RAMS – Water from the Mountains (youtube.com)
Arsek Erase – Graffiti Trip to CHINA (youtube.com)
MOLOTOW Train – SOTEN is back – 10 Years later (youtube.com)
BURNING WHEELS wird 15 Jahre alt [FULL MOVIE] (ilovegraffiti.de)


Graffiti im starren Bild:

– 1UP an ner HLB-Bahn, Besuch bei der VGF und nen Roofie in Frankfurt City.  (insta)
Aids , Kormet79, Irie , Warko133Emoy, i are ugly, soez, und diesen Monat viele andere Interviews dabei (elrincondelasboquillas.com)
“Mini” Lack n Lines in Gelnhausen (mainstyle.org)
– Junge! Darmstadt. Juli und August (dosenkunst.de)
Spray Planet’s (More Than) 11 Questions with: SKINNER (sprayplanet.com)
THE IMAGINARIUM OF: FRANCESCO ONEM (mtn-world.com)
CEKIOS WASTES NO TIME ON THE BERLIN SUBWAY (mtn-world.com)
INTRODUCING GRAFFITI ARTIST XPOME (montana-cans.blog)
HOMBRE MURAL FOR STADT WAND KUNST (montana-cans.blog)
Urban Art Frankfurt Rückblick Juli (stadtkindfrankfurt.de)


Sonst so:

– In Tel-Aviv wird ein  “Spanner-Graffiti” entfernt (Spiegel)
– In Connewitz (Leipzig) wurde eine Straßenbahn blockiert und anschließend besprüht (mdr)
– Noch bis zum 25. Oktober läuft die Ausstellung “Antifa – Mythos und Wahrheit” des “Peng! Kollektivs in Chemnitz (mdr)
– Wie die meisten es schon mitbekommen haben: Razor hatte einen ICE mit einem aufgesprühten Mundschutz versehen – skurrilerweise teilte die Bahn dieses Bild und verwies sogar auf Razors IG-Account. Dr. Gau reagierte spontan mit einem Video um u.a. zu klären ob hier nun noch eine Straftat vorliegt oder nicht.
Peng! Kollektiv schleust mit Ausstellung staatliche Fördergelder 1:1 an Antifa weiter (urbanshit.de)
– Investitionen, die sich lohnen: Banksy finanziert Rettungsschiff (monopol-magazin.de) & bereits knapp 90 Aufgenommene (tagesspiegel.de)


Action verpennt
(Juni Nachtrag):

Zug rollt über schlafenden 15-Jährigen: Junge bleibt unverletzt (rnd.de)
– Betrunkener 39-jähriger legt sich zum Schlafen auf die Gleise… (tz.de)

13 Antworten

  1. Schwipsi sagt:

    Der ICE mit Mundschutz ist top.
    Das Spanner-Graffiti ist/war assi.

  2. Peace Orchestra sagt:

    nüscht los in airfurz.

  3. still loving antifa.ev sagt:

    Da denke ich dass die welt schlecht ist, beständig schlimmer wird und dass alle kämpfe verloren sind und dann kommen die sea-watch leute mit banksy und diesem peng”kollektiv um die ecke und es geht doch noch weiter. Danke dafür.

  4. wtf sagt:

    sachtma ist das intro von “burning wheels” jetzt eigentlich fake oder ist das echt mal so gelaufen?

    • PoisonOner sagt:

      Das lief so ab. Hab irgendwo noch den Polizeibericht dazu. Hat auch für ordentlich Furore in der Szene gesorgt. Für zwei Leute gab es deshalb auch ne Hausdurchsuchung

      • wtf sagt:

        well… support your local graff store. Muss ja auch auffallen, wenn dann leute zb plötzlich nicht mehr da einkaufen oder halt infaltionär viele pieces in dem Pink/grün auftauchen, wenn zb 300x pink und grün geklaut wurden. ..Obwohl ich mich frage ob die das selbe nicht lieber im apple-store hätten machen sollen, wenn sie das auto mit Ipads voll geladen hätten, wäre dosengeld mässig für die nächsten 20 jahre vorgesorgt gewesen.
        danke für die info.

      • Anonymous sagt:

        Den Bericht würde ich gerne lesen. Wurden die Leute anhand der Stimme, Statur und Writernamen im Video erkannt, oder?
        Wie lief das ab?
        Krass krank nur Sprayer kommen auf die Idee ein Graff Store auszurauben

  5. 2UP sagt:

    Aus welchem Jahr ist das 1UP Roofie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.