Ausflugtipp: Freilichtmuseum Eschborn.

Museen im Lockdown, Kulturveranstaltungen Fehlanzeige – gut, dass es das Freiulichtmuseum Eschborn gibt. Günstig zu erreichen mit dem ÖPNV fährt man quasi gleich rein ins Vergnügen.  In Teilen der Ausstellung ist zwar offiziell Maskenpflicht (Ausstellungsraum “Gleiswand”, während im darüberliegenden Ausstellungsraum “Hauswand” keine Maskenpflicht herrscht), aber da das Museum eher spärlich besucht ist, besteht meistens keine unmittelbare Ansteckungsgefahr – so zumindest unser Eindruck am Wochenende.

So überzegend die Ausstellung konzipiert ist, so klar sind bei unserem Besuch auch die Nachteile dieser Darbietungsform offenbar geworden: Schneeregen und unzureichend geräumte Wege durch die Ausstellung machten den Besuch zu einer feucht-fröhlichen Angelegenheit. Fotografieren ist erlaubt, macht bei einem solchen Wetter aber nicht unbedingt Spaß.

Die Werke an sich sind überzeugend ausgewählt, sie stammen vom Ende des 20. Jahrhunderts. Bewusst hat das Kuratorium entschieden, sich an Authentizität und Ursprünglichkeit zu halten. Auf Restaurationen wurde verzichtet, so dass auch Archäolog*innen unter Umständen Gefallen an den zum Teil stark verwitterten Kunstwerken gefalen finden sollten. Auch bewusst kulturfeindliche Reaktionen werden mit ausgestellt – ob es den Macher*innen dieses Museums egal ist oder ob es zur bewussten Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf in Eschborn anregen soll, sei dahingestellt.

Wie dem auch sei, es war ein schöner Ausflug, der auch mit dem Rad zu bewerkstelligen ist. Allerdings empfiehlt sich hier eine bessere Berücksichtigung der Wetterbedingungen, weil man am Ende des Ausflugs einfach nur komplett scheißdurchnässt ist und angesichts der arschkalten Temperaturen kaum noch einen verkackten Finger bewegen kann!!!1!!

Eckdaten:

Freilichtmuseum “Bahnhof Eschborn”, Schwalbacher Str.

Öffnungszeiten: ganzjährig rund um die Uhr

Eintritt: frei

 

9 Antworten

  1. Max Rebo sagt:

    Yeah! Geil!
    Wer beschmiert so was mit einer Damage Line?

  2. kulturgut erhalten sagt:

    der text ist sehr lustig. die terror line eher nicht. waren bestimmt richtige kulturverachtende blödarschis. vielleicht sogar neidisches polizistenpack oderso?

  3. Anonymous sagt:

    waren die Bullen

  4. Alter Bärbauch sagt:

    auf jeden fall brennen viele der styles immer noch. ich würde mich freuen, wenn wieder mehr qualität statt quantität auf den straßen zu sehen wäre. vor allem an der line. die line ist doch zum chillen da. da kann man sich oft stunden zeit nehmen. wer machts da 15min-pieces? … früher war halt ALLES besser (:

  5. Jay sagt:

    Leute ich suche alte Zorin bilder. Kann mir jmd evtl helfen? LG

  6. Rarri sagt:

    Leute ich fahr im Kreis. Wo Lenkrad?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert