Züge: Rhein/Main/Lahn

19 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    GWEG oder GYM special wäre fett!

  2. Anonymous sagt:

    find das obcs richtig nice, cor sachen sind echt auch top

  3. Da Manu sagt:

    Die Mainzer Szene ist krass aktiv. Hoffe es färbt auch auf unsere Jungs ab

  4. Hannelore Welzer sagt:

    VALE Special wäre fett. Der Dude / die Dudin ist locker schon 20 Jahre aktiv.

  5. PussyPower sagt:

    Findet ihr es eigentlich nicht daneben, auf einem der Bilder den Hintern einer Frau zuerst zu fotografieren und dann auch noch hier hochzuladen? Habt ihr ihr Einverständnis? Selbst wenn kaum jemand sie erkennt, sie selbst findet es sicher nicht toll ihren Körper ohne ihr Wissen im Netz zu haben. Was soll das eig? sieht man dieses unverzichtbare Panel niemals ohne die Frau davor? Oder soll das euer EYEcandy sein? Ihr definiert euch doch feministisch. Nehmt es runter!

    • dko sagt:

      Danke für deine Rückmeldung. Als erstes möchten wir betonen, dass die Darstellung der als Frau gelesenen Person im Foto keine Absicht war. Da wir Züge oft zufällig in Bahnhofssituationen sehen, lässt sich das Abbilden von Personen ganz allgemein auf den Fotos nicht immer vermeiden, es ist in gewissem Sinne ja auch authentisch.

      Dass uns die Frau – und die Lesart als unangemessene Abbildung – nicht aufgefallen ist, kann man als Ausdruck patriarchaler Gesellschaftsverhältnisse auslegen. Aber wir sind uns nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich so ist, da wir gerade bei Zugaufnahmen immer wieder Menschen mit abbilden – und wir die generell beim Aufnehmen und Betrachten der Fotos nicht wirklich wahrnehmen.

      Völlig unstrittig wäre es für uns, Bilder zu entfernen, wenn sich abgebildete Personen melden – eine Stellvertreter*innen-Intervention finden wir aber auch immer etwas problematisch.

      Wir haben uns daher entschlossen, die Person zu verpixeln – sie ist nie als Eyecandy gedacht gewesen, daher können wir sie in diesem Zusammenhang unkenntlich machen, da sie für die Darstellung des Graffiti keine Rolle spielen sollte und keine Rolle spielt.

    • Janine sagt:

      Welch ein Diskurs! Nehmt es runter! Ohne Widerrede!
      Ich bin ein wenig entgeistert über eure Vehemenz, hier sieht man ein Panel und daneben einen Mensch, in dem Fall eine Frau und keinerlei “Eyecandy”. Punkt.
      So ist es für mich persönlich. Hier wurde die Frau nicht mittig positioniert und rangezoomt und in den Fokus gestellt. Ich möchte gerne sehen, wie ihr für jedes Bild in der Öffentlichkeit eine Erlaubnis einholt – das ist weltfremd.

    • Body shame your self sagt:

      Entweder war das Trolling oder einfach Grotesk dumm.
      An einer Frau die einfach irgendwo lang läuft ist erstmal grundsätzlich überhaupt nichts sexualisiertes, im Gegenteil, diese Art ein neutrales Bild mit einer neutralen Situation zu betrachten drückt der Frau ja erst einen Patrarichalen Stempel auf. Das ist ungefähr so wie Frauen vorzuschreiben, dass sie ihre Haare bedecken müssen, weil diese von Männern als verführerisch wahrgenommen werden könnten. Das ist komplett gestört. Wenn diese Passantin sich in ihrer Kleidung und ihrem Körper wohl fühlt, dann hat NIEMAND das recht ihr das abzusprechen.
      So lange keine Gesichter von einzelpersonen auf Fotos zu sehen sind werden im übrigen auch keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

      Ernsthaft: ich hoffe das war nur ein dummer witz oder ein Troll Kommentar, wie unglaublich unreflektiert und ironischer weise auch Sexistisch müsste denn “PussyPower” sonnst sein?

    • PS sagt:

      Ps: @ “pussyPower” bist du eigentlich die Person die hier öfter mal so dumme sachen raus haut? zb in der komplett degenerierten Debatte um dieses DD graffiti auf dem einen Zug? Wenn ja kann ich echt nur hoffen dass du das entweder nicht ernst meinst oder erst 13 bist. Ernsthaft: Ja sexismus ist komplett scheisse und sollte null tolleriert werden aber so weltfremde und komplett absurde Behauptungen machen dich einfach nur lächerlich, vor allem wenn dann die Argumente fehlen.

  6. Anonymous sagt:

    Rhein Main, Lan

  7. Anonymous sagt:

    ich finde die sprays dieser graffiti-szene toll. gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.