Writer-Special: One (FFM)

Wurde ja schon oft auf dem Blog kommentiert und angefragt – Schwipsi hatte sich auch positiv darüber ausgesprochen: hier nun das lang ersehnte “One-Special”.

Um das hier gleich vorwegzunehmen: jeder, der die Kollektive kennt, weiß, dass hier ein spezieller Hang zum Unkonventionellen besteht, Begriffe und Definitionen weich gesetzt werden, Dinge offen betrachtet werden,  Kriterien hinterfragt werden.

Nun aber zurück zu “One”: Höchst, Rödelheim, Innenstadt, Praunheim, irgendwelche tristen Wohngebiete in Frankfurt-Nord, abgeschiedene Seitenstraßen, Feldwege, Schrebergärten, Tags auf 30 cm hohen Mauern:  “One” hat einen offenen und weiten Ansatz sein Kürzel zu platzieren. Untergründe müssen hierbei nicht besonders homogen sein, die Kriterien sind hier locker gesetzt. Auch die Verwendung des Namens “One” könnte als ein Anti-Fame-Ansatz gesehen werden:  “One” ist in der Regel  ein Zusatz für den eigentlichen Namen, der anzeigen soll, dass man der erste mit diesem Sprühernamen ist (bspw. also “Kent One”) –  Der Zusatz “One” wird also weltweit wahrscheinlich millionenfach verwendet –  bei “One” wird One zum eigentlichen Namen – “One” entzieht sich somit einer direkten Bezugnahme, löst sich mit dem Namen “One” in etwas Unkonkreten und Unspezifischen auf. Neben diesen Anti-Fame-Ansatz könnte „One“ jedoch für seinen/ihren (hohen) Output stehen oder auch dafür, als erster sein Ding auf das Schrebergartenhäuschen gesetzt zu haben. Generell wird bei „One“ die Dose locker gehalten, Striche manchmal schon früher oder zu spät abgesetzt – spontanes Arbeiten mit offenem Ergebnis könnte eine mögliche Intention sein.
Uns überzeugt diese unkonventionelle und ungezwungene Haltung, so dass hier nun 41 Bilder zu sehen sind.

 

 

 

25 Antworten

  1. Rodolfus sagt:

    Cooles Special und variantenreicher, als ich es bisher im Stadtbild wahrgenommen hatte.

  2. Twinkid91 sagt:

    Wo ihr was mich ein was so fragen tut ja, muss ich ja nich was sagen was ja nein doch, da tuts mir was mein was herz nich doch werden warm, wie was ein cola was tut sich kein cool-schrank was gehabt haben nein. Weil da tut ein bruder am representen sein ja oder eine schwester ja, halt jemand was das tut so denken wie ich ein was denke ja.
    King Twinkid91 tut was geben ein was respekt raus an das was one-er-one yo, kanst dich gerne ein was haben ein schluck was von mir cola gerne ja aber erst wenn was ist nichts mit corona nein ja, weil der boi lebt schon was gefährlich weil ganster ja aber tut ja nicht was dum sein nein ja.

  3. Anonymous sagt:

    Aua

  4. Two sagt:

    Cool….UF97 übermalt – das hilft einem immer sehr bei einer Writerkarriere in Frankfurt

  5. Schwipsi. sagt:

    ONE hat das Schrebergarten-Hütten-Bombing erfunden…

  6. Stencil Washington sagt:

    Ich glaube Schwipsi ist one

  7. ERNST EISWÜRFEL sagt:

    Frankfurt Graffiti in a Nutshell.

  8. Quarkensteiner Urgestein sagt:

    Dachte nach dem Affe Spezial sei der Tiefpunkt erreicht, aber dank DKO wurde ich mal wieder auf den neuesten Stand in Sachen Whackness gebracht. Danke herzlich, bin dann aber dann doch erstmal wieder drousn

  9. Anonymous sagt:

    Finds geil. Zeigt, dass man nicht viel braucht um ne schnelle Nummer an der Wand zu betreiben

  10. Schwippi sagt:

    Jetzt noch ein HCLG Spezial inkl. Interview und mein Wochenende ist gerettet…

  11. Anonymous sagt:

    Bitte mehr davon

  12. fäkalkunst on a whole new level sagt:

    ja toller text am anfang. zeigt mir das “kunstkritiker” echt in den hinterletzten mist noch ne (tiefe) bedeutung bringen können.
    wenn ich 100mal an die wand kotze … wird irgendjemand das als kunst ausgeben. das beruhigt mich. ich geh mal kotzen

  13. lächerlich sagt:

    lächerlich

  14. Austin sagt:

    Public enemy number one! One! One! ONE!

  15. Anonymous sagt:

    Coolstes Update seit langem!

  16. Mensch 784565752854235905 sagt:

    Lost people

  17. Nachtigall sagt:

    Sin wa net alle bissi ONE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert