“Mythos VT2E” – Der neue Bildband von MAINSTYLE und NACHTAKTIV + Interview

Wir erhielten die Tage Post vom Nachtaktiv-Mag und MainstyleFrankfurt:

Das Nachtaktiv Magazin bringt in Zusammenarbeit mit Mainstyle Frankfurt am 29.06.2023 ein Buch mit dem Namen „Mythos VT2E der Taunusbahn“ raus. Das Buch beschäftigt sich mit dem VT2E Zugmodell der Taunusbahn, welches am 10.12.2022 für immer aus dem Betrieb genommen wurde. Der VT2E war ein beliebtes und attraktives Zugmodell bei den Sprühern, weshalb viele Maler aus Hessen und auch aus ganz Deutschland in den Taunus fuhren, um ihre Bilder später auf dem mit gelb-roten Akzenten verzierten und metroähnlichen Modell in die Mainmetropole fahren zu sehen. Das Nachtaktiv Magazin und Mainstyle Frankfurt haben sich aber nicht nur zur Aufgabe gemacht, ein reines Graffitibuch zu konzipieren, sondern auch die Taunusbahn, ähnliche Modelle und das Modell an sich näher zu erläutern. Nach dem Bekanntwerden der Ausmusterung des VT2E ́s kam nochmal eine große Graffiti-Flut auf den Taunus zu, so kam für beide Seiten die Idee für ein Buchprojekt über das legendäre Zugmodell der Taunusbahn.
Das Buch hat 188 Seiten und ist auf 100 Exemplare limitiert, welche alle handnummeriert sind. Es gibt einige Specials, darunter Actionstorys, Bilder von ähnlichen Modellen und ein 34-seitiges Crew-Special der beheimateten Taunus Rebellen. Über 300 Fotos, ein paar bereits über 30 Jahre alt, wurden von Malern und Spotter bereitgestellt, somit wurde keine zeitliche Phase vernachlässigt.
Der VT2E der Taunusbahn soll auch durch dieses Buch weiter in Malerkreisen existieren und niemals in Vergessenheit geraten.
Das Buch samt Aufklebern gibt es auf den Instagram-Accounts vom Nachtaktiv Magazin und Mainstyle Frankfurt ab dem 29.06.2023 zu erwerben. Weitere Informationen werden dort ebenfalls bekanntgegeben. Ein Trailer zu dem Buch existiert bereits auf dem Nachtaktiv YouTube Kanal.

 

Im Rahmen des Buchreleases hatten wir uns kurz mit den Machern unterhalten:

Wie hat sich eure Welt mit dem 10.12.2022 verändert?
NACHTAKTIV: Manchmal trauert man tatsächlich erst um Dinge, wenn sie nicht mehr existieren. Man hatte Jahrzehnte im Taunus den Luxus ein solches Modell fahren zu sehen und zu bemalen, das ist nicht mehr da. Seit dem 10.12. hat sich auch insofern vieles bei uns geändert, dass die Arbeit am Buch einen riesen Platz im Alltag eingenommen hat.

MAINSTYLE:  Wie das so ist, wenn etwas, was man immer als selbstverständlich erachtet hat, auf einmal weg ist. Etwas authentisches, historisch Einzigartiges fehlt einem auf einmal. Ein Grund warum das Buch über den VT2E & Brüder & Schwestern entstanden ist.

Misst ihr den Modellen als Fotograf die gleiche Bedeutung zu, wie die Writer:innen? Und wenn ja, was ist der VT2E für euch?
NACHTAKTIV: Graffititechnisch kann ich mich nicht wirklich den reinen Fotografen zuordnen. Der VT2E war jedenfalls für mich einer der wenigen heute existierenden Modelle, die eine gewisse Attraktivität ausstrahlten, kein Einheitsbrei, kein Hightech. Geil war vorallem das Riffelblech und die Optik.
MAINSTYLE: Möglicherweise sogar eine grüßere, weil ein Exot, auch wegen diesem gerifflten Blech. Für mich ist der VT2E kein High Tech Gerät, eher eine alte treue verläßliche Dame, die viele Kunden zurück gewonnen und auf der Strecke glücklich gemacht hat.

Habt ihr eine Knipserstory zum VT2E?
NACHTAKTIV: Man darf den VT2E definitiv nicht auf die letzten Tage in Brandoberndorf reduzieren, aber jeder der dort war, im tiefen Winter, weiß welcher Vibe dort herrschte, auch beim Fotografieren.
MAINSTYLE:  Keine spannende, ich kann nur sagen ein Besuch in Brandoberdorf mitten am Tag, bevor die 5 Züge umgezogen wurden, mit diversen Wholecars, war für mich episch, schnell rein kein Problem, aber ich brauchte mehr als eine Stunde um alle Pieces zu fotografieren

Wisst ihr was mit den ausgemusterten Zügen passiert? (Teilweise werden die ja nach Osteuropa verkauft)

NACHTAKTIV/MAINSTYLE: Einer ist zur HLB Betriebsstätte transferiert worden, einige abgewrackt, einer ging an ein Eisenbahnerverein und der Rest ging nach Rumänien

Wie lange war das Modell VT2E insgesamt im Einsatz?
NACHTAKTIV/MAINSTYLE: 1987 – bis Ende 2022, ab 1992 auf der dann reaktivierten Taunusbahn Strecke.

Ist euch bekannt wann die VT2E das erste mal bemalt worden ist?

Nein, erste Nachweise gibt es aber so um Mitte Ende der 90er

Wisst wo der Zug bzw dieses Modell noch im Einsatz war/ist ?
NACHTAKTIV/MAINSTYLE:  Laut unserer Recherchen in Deutschland in Hamburg (VTA) und Bayern (VTE).

Wir bedanken uns für das Interview!

 

25 Antworten

  1. Eggbert sagt:

    Schickes Projekt, auf nach Rumänien!

  2. howimetyourmother sagt:

    Vt2e war immer geil

  3. Spur H20 sagt:

    Selten so viel Stuss über Typenbezeichnung und Baureihen gelesen. Seid mit net bös, aber wenn ich so wenig Peil über eine Nebenbahn habe, kommt die angebliche Faszination bissi seltsam rüber

    • Eggbert sagt:

      @H20
      Standen da falsche Sachen drin oder was meinste?
      Steck nicht so drinn in dem Nerden : )

    • Fotojörg sagt:

      Gude, wir haben das sauber recherchiert und geprüft, der Text kommt von einem Bahner/Taunusbahn Experten, was ich prüfen konnte, ist alles safe und richtig!
      Was ist denn Deines Erachtens konkret Stuss, bitte sende mir die Belege dazu und dann korrigieren wir das für die zweite Auflage!
      Danke und Gruss Fotojörg

      • Spur H20 sagt:

        Hallo Jörg,

        das mach ich gerne, doch erst ein paar Sätze zu mir: Mein Sammlungsschwerpunkt liegt auf Dingen der echten großen Eisenbahn. Ganze Fahrzeuge hole ich mir nicht nach Hause; dafür sind die Vereine zuständig, die ich gerne unterstütze.

        Ich interessiere mich für alles, was Fahrkarten betrifft. Fahrkartendruck, Fahrkartenverkauf, Fahrkartenkontrolle und die Abrechnung. In den letzten Jahren ist da schon so manches Geld in Lochzangen, Drucker, Stempel usw. gegangen. Sogar einen ganzen Fahrkartenautomaten habe ich bei einer günstigen Gelegenheit vor der Verschrottung bewahrt. Sammlerbörsen und Auktionen sind nicht mein Ziel. Ich versuche, meine Sammlerstücke durch Recherche und Verhandlung zu erwerben. Insofern überstiegen die Reisekosten oft den Kaufpreis.

        Am aufregendsten waren die „wilden“ 1990er Jahre, als DB und DR sich von vieler alter Technik trennten, die ich meist preisgünstig erwerben konnte. Die Herausforderung lag darin, zur richtigen Zeit zu erfahren, was wo abgängig war und wer dafür zuständig war.

        Erfolg und Enttäuschung lagen eng beieinander. „Heiße“ telefonische Tipps entpuppten sich als Flop oder jemand anderes war schneller. Oder die Übernahme scheiterte an Bürokratie und unklaren Kompetenzen, so dass nach Erhalt der Genehmigung zum Erwerb das historische Stück längst entsorgt war.

        Die schönsten Dinge sind die Zufallsfunde, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Irgendwo irgendwie tauchte etwas Besonderes auf. Bei der Unterhaltung mit altgedienten Eisenbahnern und Eisenbahnerinnen heißt es plötzlich „Wir haben da noch etwas liegen. Das brauchen wir doch schon lange nicht mehr“

        In einem Bahnhof der Hessischen Landesbahn war ein mobile Fahrkartendrucker des Herstellers AEG übrig. Baugleiche Geräte hatten die Schaffner der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn in den 1980er Jahren bei sich, um im Zug Fahrkarten zu verkaufen. Nachdem die Strecke in den Verkehrsverbund aufgenommen wurde und alle Stationen Fahrkartenautomaten erhalten haben, wurden die Drucker entsorgt.

        Nur dieser hat anscheinend nie benutzt überlebt. Vielleicht sollte er mal Ersatzteilspender werden, was zum Glück nicht passiert ist. Er stammt von der ehemaligen Gartetalbahn mit 750 mm Spurweite von Göttingen nach Duderstadt. Naja, so long und so lang.

        Gerne lade ich dich zu mir ein, dann können wir gemeinsam nochmal über euer Buch gehen und die Fehler verbessern. Gibt es hier eine Prviate Nachricht Funktion oder Telefon?

        Reiner aka. Spur H20

        • SchaffnR sagt:

          Ritch-ratch, entwertet. Gude Fart 🙂

        • rainerwahnsinn069 sagt:

          Gude, wie kann man den Inhalt eines Buches bewerten bzw. kommentieren, welches zu dem Zeitpunkt des Kommentars noch gar nicht erschienen war? Also worauf beziehst du deine Ansichten zu dem Buch?

          • Spur H20 sagt:

            Hallo Rainer (lustig bin ja der Reiner mit E, alles nur Rainer Zufall? 🙂 ),

            Ich weiß es kommt spät, aber es war eine recht Spontane Idee von mir.

            Ich suche einen Fotografe(i)n der morgen am 14.07.2023 lust hätte im Rhein-Main Gebiet ein bisschen auf Objekt jagt zu gehen. Alter und Ausrüstung ist mir völlig egal, gesucht wird einfach nur ein/e interessierte(r).

            Wenn Interesse besteht einfach hier kommentieren.

            Reiner aka. Spur H20

          • Päsch sagt:

            2&2 zsamm rächnn, fraktal sähen, antizipieren, extra polieren, ahnen, … nenn’s wie magst, wissn was war ist und wird geht und wenn da was schwirrt das evl. verwirrt verhinderst diss gleich im Keim statts zu leugnen bis diss in Großauflage geht, ssei denn du willst GENAU DAS.

  4. Sammler sagt:

    Xyz3 war auch immer heftig damals

  5. guns frier sagt:

    schap vol grn gsarft diese

  6. Zugunftssafe sagt:

    Ob Zug ob Bus ob Drohne… My Piece druff is Ikone

  7. siemens desiree sagt:

    gibs das interwju auch als podcast? kein bock zu lesen

  8. Bahn-Boomer aus Brandoberndorf sagt:

    Mythos VT420 – wer nicht dabei war hat was verpasst

  9. bahner 2.0 sagt:

    ab jetzt fliege ich nur noch ufos ohne kante

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