Es war einmal… die Dondorf-Druckerei. Besetzt.

Business as usual. Ein altes Gebäude soll abgerissen werden, Menschen aus dem Stadtteil sagen, es wäre doch schöner, es würde erhalten bleiben. Es werden Gutachten erstellt, um keinen Plan haben zu müssen, wie man das anders lösen kann. Dann besetzten Studierende das Gebäude – um das Haus, was mal ein Unternehmen der jüdischen Familie Dondorf war, vor der Tilgung vom Stadtplan zu schützen, um ein klimagerechteres Umdenken in der Stadtentwicklung zu erreichen, um Freiräume für Kultur und Politik zu schaffen. Dann kommt die Uni und sagt, wir haben einen Plan, den setzen wir um – basta. Anzeige. Räumung. Polizei muss bei der Protest-Demo mal wieder zeigen, dass sie “nur ihren Job machen”, nämlich mangelnde Verantwortung einer Wissenschaftseinrichtung für das Wohl der Stadt durchzuprügeln. Wie, fragt man sich, soll das eigentlich mal was werden mit dem Klimaschutz, wenn am Ende doch alles immer nur so weitergeht? Und dabei waren die Wände der Druckerei gerade erst auf dem zarten Weg dahin, sich zu einer Nachfolgerin des AFE-Turms zu entwickeln, der ja auch schon lang verschwunden ist (Warum steht eigentlich das I.G.Farben-Haus noch?). Wir hätten zumindest gerne noch viel mehr Fotos in der Druckerei gemacht….

Petition und Infos: https://initiative-dondorf-druckerei.de/

Homepage mit Infos bis zur Räumung: https://diedruckerei.blackblogs.org/

Weitere Aktivitäten dokumeniert der Insta-Kanal: https://www.instagram.com/diedruckerei_ffm/

Wikipedia zur Dondorf-Druckerei: https://de.wikipedia.org/wiki/B._Dondorf

 

10 Antworten

  1. Danke sagt:

    Guter Text!

  2. durre sagt:

    a was geld her da weint lang nix mehr

  3. Arschkickers sagt:

    Leud im Kreis uff Trabb halde dademit se ja ned uffe Idee kimme sgäb was woruff länger Verlass wär 🙂

  4. mirr ales egal auser grafity sagt:

    verpis dich mit dem dreck
    -jaja xtc

  5. Der Dödel sagt:

    Bei de Omma halt

  6. Mark sagt:

    Ich hätte zwei Vogelspinnen zu verschenken. Es ist aber nicht möglich diese zu verschicken. Eine Abholung in NRW Raum Ruhrgebiet wäre notwendig.
    Es handelt sich um nicht gelistete Tiere. Eine Kaeng Krachan (Geschlecht unklar) , vermutlich Weibchen und eine Vietnam Blue wobei das Geschlecht hier völlig unklar ist.
    Wenn sie jemand adoptieren will, können sich Interessierte gerne melden.

  7. Hasibär92 sagt:

    Ja ebenfalls hallo erstmal in die Runde.
    Ich hätte drei posierliche Tierchen abzugeben.
    Es handelt sich um nicht gelistete (Kampf) Hasen. (geschlecht egal)
    Wenn sie jemand adoptieren will, können sich Interessent*innen gerne bei mir melden.just slide in my dms plz. Sie sind lieb und brauchen viel Gemüse und Zuwendung.
    Seeehen uns aufm Rummel. Ciao

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert