Butte aux Cailles/Paris: Schmiererei und mehr.

Klassisches Bombing, tags, Pieces und auch Aufkleber (hier überwiegend touristischer Eintrag) spielen im Butte aux Cailles eine Nebenrolle – zumindest  da, wo wir waren. Um den Bogen zu den vielen vorherigen Teilen zu schließen, findet ihr am Ende noch ein paar Impressionen von einigen Streetart-Wänden.

Der Besuch des Butte aux Cailles hat uns nochmal eindrucksvoll vor Augen geführt, was es in Frankfurt, Erfurt und Jena alles nicht (mehr) gibt. Die klischeehafte Abgrenzung von Stylewriting/Bombing und Streetart wollen wir nicht vertiefen, ist doch hinlänglich bekannt, dass Stylewriter:innen sich auch im Streetart-Genre aus den unterschiedlichsten Gründen durchaus wohl fühlen oder gewechselt sind. Der Charakter der Interventionen im öffentlichen Raum wirkt aber dennoch so unterschiedlich, dass die begriffliche Differenzierung doch wieder Sinn macht. Streetart entwickelt gerade in der hier dokumentierten Form eine ganz andere Wirkung als gesprühte Buchstaben. Da wir aber keine journalistische Dokureise unternommen haben, bleiben auch die Eindrücke leider recht oberflächlich. Allerdings hätten wahrscheinlich auch unsere Sprachkenntnisse nicht ausgereicht, um zu ergründen, wie sich die Steetart in dem Viertel zeitlich entwickelt hat und was die ursprüngliche Wohnbevölkerung davon hält und inwieweit Streetart hier als Gentrifizierungsbegleiter fungiert.

Bombing:

Konzepte:

Tags:

Sticker:

 

Streetart von näher dran:

Streetartwände von weiter weg betrachtet:

11 Antworten

  1. S'nervt sagt:

    Kommentarspalte: Ok, danke für die Urlaubsbilder, ganz tolle Kunst. Reicht dann auch

    DKO: hier bitte Update Nr. 6272885!!!111!!!!!

  2. Kapital Spar sagt:

    Heute rote Linsen beim Hofer um 50 Cent im Angebot

  3. Egon, der Egon sagt:

    Hat zwar schon genervt, dass viele “streetart” Hipster ziemlich rücksichtslos pieces als background für ihre ausgeschnittenen Schwarzweiss-foto-paste-ups benutzt haben aber ist auch heftig, dass so was in deutschland (so weit ich weiss) fast komplett ausgestorben ist.
    Gibt ab und zu mal ein oder 2 Leute die so was noch machen aber vom gefühl her ist das meiste von dem wenigen was ich noch finde eher von Touristen aus spanien, frankreich, den staaten oder Südamerika.

    Klar sind das auch irgendwie verschiedene Subkulturen aber irgendwo spielt doch keine Rolle welche Werkzeuge man benutzt, kommt doch darauf an, was am ende dabei rumkommt. ..wobei ich ausser stickern auch fast nur kannen und streiche benutze. Mal sehen, vlt mache ich ab und zu am wochenende mal so hipstershit, wenn ich bock hab ::)

    • Der verwiirte Wirt, der Schaafe, der die Hirte, die Jesus beschenkt haben, bewirtet haben soll sagt:

      Hey,

      Fand die Updates eigentlich ne schöne abwechslung dko danke:)

      Über ecken gehört bald gibts grose Rabatte auf Linsen in so nem geilen Peach ton (BLK2110 )

      Street art in ffm verwirrt mich auch. Hab schon paar so phasen durchlebt wo ich so shit gemacht hab.. Wenn du´s durchziehst Wochenends so shit zu machen dann bestell ich mir auch n Kasten Mate, Craft Bier und Haargummies nach hause.
      Ehrenwort.
      ─────────▀▀▀▀▀▀──────────▀▀▀▀▀▀▀
      ──────▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
      ────▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀──────────▀▀▀
      ───▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀──────────────▀▀
      ──▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀──────────────▀▀
      ─▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───▀▀▀▀▀▀▀───────────────▀▀
      ─▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀─────▀▀▀▀▀▀▀──────────────▀▀
      ─▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───▀▀▀▀▀▀▀▀──────────────▀▀
      ─▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───────────────▀▀
      ─▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───────────────▀▀
      ─▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───────────────▀▀
      ──▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───────────────▀▀
      ───▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───────────────▀▀▀
      ─────▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───────────────▀▀▀
      ──────▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀───▀▀▀────────▀▀▀
      ────────▀▀▀▀▀▀▀▀▀──▀▀▀▀▀────▀▀▀▀
      ───────────▀▀▀▀▀▀───▀▀▀───▀▀▀▀
      ─────────────▀▀▀▀▀─────▀▀▀▀
      ────────────────▀▀▀──▀▀▀▀
      ──────────────────▀▀▀▀
      ───────────────────▀▀
      Bis dann
      ≧◠‿●‿◠≦

      • Blutopfer sagt:

        Nur noch zum Kotzen diese Einstellung jeder hätte Tausendundeine Chance verdient.

        • p.s.s. egon, der egon schwör ich mein das ernst sagt:

          Hey
          Zweite Chancen die verdient man sich. Vielleicht krigst du auch eine und wirst dann reanimiert. Aber solltes dich dafür erstmal klar und verständlich ausdrücksen, sonst funktioniert das nicht
          Bis dann
          ≧◠‿●‿◠≦

          p.s. grad erst bemerkt ich meinte ja eigentlich die BLK1220

      • Monogamiefreak sagt:

        Hoch die internationale Geometrie. Wurden eben aufn Straßen blockiert und habe dafür nen neuen Verbrenner in der Badewanne ne eigentlich ist es ein Außernborder für ein nicht existentes Schlauchboot drauf geschissen also ich habe nen bootsmotor in der badewanne und der geht halt mal so richtig ab also mindestenes 20ps und das ganze waaser ist dann raus und ich so hööööööö alter was gehtn??????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert