Nächste Runde: bundesweite Trains

Weiter geht´s in unserer Runde der bundesweiten Train-Betrachtung. Diesmal wieder einiges aus Köln, Erfurt, Frankfurt und Bonn zu sehen. Mehr Züge findet ihr hier!

 

15 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Geiler Film XD bizzl unterbelichtet but will do!

  2. KULTUR??? Lasst uns diskutieren ihr sprayer sagt:

    Kultur ist per Definition alles was Menschen “tun”, wenn ich mit einem Holzpiekser Pommes futtere bediene ich mich gar einer “Kulturtechnik”. Ich würde Tagschmieren nicht so hoch hängen. Klar gibts Grafitikunst, gerade weil die aber längst zum Mainstream geworden ist und teils sogar teuer gehandelt wird, haben diese Künstler es gar nicht nötig, im Heimlichen zu arbeiten (einem Künstler geht es ja um sein Kunstwerk und nicht um solchen “Nervenkitzel”, das ist dann doch eher pubertär..). Zumal Anderen diese Kunst aufgezwungen wird und das macht den großen Unterschied, ich und jeder andere Eigentümer – auch Firmen – wollen halt gern selbst entscheiden, welche Flächen sie künstlerisch gestalten wollen und welche nicht. Das kann man auch nicht soziokulturell wegargumentieren. Es bleibt ein ärgerlicher Kostenfaktor, verursacht durch den Drang nach Nervenkitzel und scheinbar so eine Art “sportlicher Ehrgeiz” (den Erzeugern ist ja eh klar dass ihre Werke keinen Bestand haben, es geht also offenbar ums Sprühen als Selbstzweck, “es mal wieder geschafft zu haben”, sowas in der Art). Ich persönlich unterscheide nicht zwischen aufgeschlitzten Sitzpolstern und besprühtem Lack, alles überflüssige Kosten die letztlich die Fahrgäste auf die eine oder andere Art tragen müssen.

    • Graf ≠ Rapp sagt:

      Wir sind hier eher so in diese one trick pony business babe, texte uns bitte nicht zu, können nur unser eigenes tag und höchstens ma nen cooler spruch unterm piece um auf schlau zu tun.

    • T€sla sagt:

      Absolute Zustimmung, auch wenn es der sprühenden Klasse nicht ins verzerrte Weltbild passt. Rieche förmlich eure hilflosen Argumente. Wir können ja stattdessen mal über den Whacko-Style in Frankfurt reden. Keiner hat euch gebeten diese 0815 Gurken mit voller Unterhose irgendwo hinzuklatschen, nur weil Social Media und euer Geltungsdrang es euch so aufdiktiert. Graffiti ist tot.

    • Anonymous sagt:

      Ja ja da geb ich dir voll recht. Stimmt total. Disskusion ende

  3. Hulgor, nervenkitzelnder (tofu)Schnitzelspitzel. sagt:

    Hallo “KULTUR??????”
    Ist zwar komplett sinnlos so etwas zu diskutieren aber für den Nervenkitzel mache ich es trotzdem:

    Wie ich das sehe stellst du da verschiedene Fragen in den Raum. Jetzt über die definition von kultur zu phillosophieren sprengt denke ich den Ramen der Kommentarspalte, also lasse ich das weg.

    Die Andere Frage die du aufmachst ist die ob es beim writing um Kunst geht oder um “pubertären Nervenkitzel” … wie ich das sehe ist Graffiti ein Phänomen dass es in allen Teilen der Welt gibt und auch schon immer gab. (siehe kritzeleien in Pompeji, dem babylonischen Reich oder die Höhlenmalerei) Die Motivationen sind individuell. Die einen verschaffen sich womöglich tatsächlich “nur” einen Nervenkitzel, vielleicht um sich endlich mal wieder lebendig zu fühlen, in einer Welt, in der alles aus Plastik ist und jeder Quadratzentimeter von irgendeinem gesichtslosen Konzern beansprucht wird, wo zb Obdachlose aus Einkaufszentren oder Bahnhöfen vertrieben werden, weil ihr Anblick das Ambiente verschmutzt und die Straßen den SUVs gehören, nicht spielenden Kindern.
    Andere machen womöglich kunst mit Graffiti. Nicht jedes Graffiti ist Kunst, manche schon und wo die Grenze liegt ist ebenfalls eine Diskusion die kein Ende finden würde, sind am Ende ja auch nur Menschlich erdachte Kategorien, keine Naturgesetze.

    Was ich dagegen spannender finde ist die Frage nach dem Recht. Wer hat das Recht sein Umfeld zu gestalten. Ja stimmt schon: wer ein Tag oder ein Piece in den öffentlichen Raum stellt, zwingt damit Anderen diesen Anblick auf. Aber genauso zwingen ja Unternehmer anderen auch den Anblick ihrer Reklame auf. Die meisten Menschen in den Industrienationen leben nicht in einer romantisch verklärten Welt, wo jeder es schaffen kann, man sich nur anstrengen muss und dann haben alle irgendwann ein Haus, ein Auto und einen Baum davor. Die meisten Menschen leben in einer Wohnung die ihnen nicht gehört & nie gehören wird. Die meisten Menschen haben keine möglichkeit ihren Lebensraum mit zu gestalten. Hausverwaltungen in einer weit entfernten Stadt entscheiden darüber wie das Haus aussehen soll, die Eigentümer sind häufig Spekulanten denen 500 Wohnhäuser und mehr gehören. In welcher Welt ist es zu rechtfertigen dass ein Mensch darüber bestimmen kann wie der Lebensraum der Mieter in 500 Gebäuden gestaltet wird, während 90% der Leute kein Mitspracherecht darauf haben?
    Eine Weisse Wand ist kein “normalzustand” nur eine Weisse Wand. Wenn überall so viel graffiti ist, dann scheinen ja nicht 100% der Leute die in stadt xy wohnen mit weissen wänden einverstanden zu sein. wenn 10% der Leute keine weissen wände, sondern lebendige, sich verändernde, mit Tags, Botschaften und Postern verzierte Wände wollen, ist es doch nur fair wenn auch 10% der Wände so gestaltet werden.

    Es gibt Leute die denken dass ihnen Geld das Recht verleiht ihre Vorstellungen allen anderen aufzudrücken. Ein Tag auf eine weiss gestrichene Wand zu setzen stellt dieses Konzept in Frage, ob es den Leuten die da rum Taggen klar ist oder nicht.

    Die Frage für mich ist eher wem gehört die Stadt, Allen oder einer handvoll “unternehmer” ?

    Peace

    • sagt:

      Ich habe die AGBs gelesen und bin mit allem einverstanden XD

    • Kultur usw sagt:

      Du magst ja offensichtlich neben deinem soziologiestudium genug Zeit zu finden, dir besonders „witzige“ Beinamen zu überlegen und mit 6km langen Essays auf Trollkommentare zu antworten, solange du in Deutschland lebst und einen Internetzugang hast, gehörst du sicher zu den oberen 5% der Welt, was den Lebensstandart angeht. Machst du auch was konkret gegen die Zustände (wem gehört die Welt?) oder sitzt du in matkenjeans und von Kinderhand gefärbten sneakern in Frankfurt am Main und schreibst dir dein Gewissen ruhig? Tu und doch einen Gefallen und nimm dir mal einen Monat digitale Auszeit. Vielleicht magst du ja in der coolen Trinkerkneipe ums Eck bisschen über die Herstellung von grüne Soße fabulieren, statt uns hier den Retter der Enterbten vorzuspielen. VG

      • USWUSW sagt:

        und da war er aufeinmal gekränkt :((

      • Reinhold Messer sagt:

        Person A sagt was, das person B nicht gefällt. Statt dass person B jetzt Argumente liefert warum Person A mist redet erstmal direkt versuchen Person A versuchen zu dissen.
        Ist ja ok aber wenn das so haltlose Klischeevorstellungen sind ist es weniger witzig zu lesen. Guter Battle-Rap bezieht sich meistens auf das was die Person die gedisst werden soll gesagt hat.
        Aber hey, wenn du so hart an deinem feindbild gearbeitet hast, wer bin ich es dir zu nehmen?

        • denkst mal drüber nach sagt:

          Vielleicht sind Person A und Person B auch dieselbe Person? Vielleicht kennt Person A ja auch Person B? Vielleicht ist dein Post noch unnötiger als die drei davor?

          • kommt auf meine todo liste, ganz bestimmt. sagt:

            Slo viele Fragen ::D
            Wenn mein Post noch unnötiger ist, als die drei davor, was macht das dann aus deinem Post?! oh und noch schlimmer, wie hart unnötig ist dann der Post den ich grade tippe O:
            #sinnkrise

  4. Junk sagt:

    Öy wo nächste Post braauch my Dosys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert